Über uns
Gründung des Verbandes
Am 27.05.1990 fanden sich Vertreter der neu gegründeten Schützenvereine und Schützengilden des Landkreises Wittenberg zusammen, um den Kreisschützenverband Wittenberg 1990 e.V. zu gründen. Zum Vorsitzenden des Kreisschützenverbandes Wittenberg 1990 e.V. wählte die Gründungsversammlung den Schützenbruder Eckhardt Okon vom Schützenverein „Astoria 90“ e.V. Wittenberg.
Anzahl der Mitgliedsvereine: 25 Vereine mit ca. 1100 Mitgliedern
Im Zuge der Gebietsreform im Jahre 1994 fand der Zusammenschluss mit den Vereinen aus den ehemaligen Landkreisen Gräfenhainichen und Jessen statt.
Ziele des Verbandes sind
- Unterstützung aller Bestrebungen zur Heranbildung von Sportschützen und Förderung von talentierten Jugendschützen,
- Durchführung von Trainingskursen und Lehrgängen aller Art zur Erhaltung und Steigerung der schiesssportlichen Leistungen,
- Austragung von sportlichen Wettkämpfen und Meisterschaften aller Disziplinen auf Kreisebene,
- Pflege des Schießsports als Freizeitangebot und Leibesübung,
- Aufstellung von leistungsstarken Mannschaften aus Mitgliedern der Vereine für entsprechende sportliche Wettkämpfe und Meisterschaften,
- Pflege des traditionellen Schützenbrauchtums,
- Zusammenarbeit mit den Gliederungen des Deutschen Schützenbundes und des Deutschen Sportbundes
Aktivitäten des Verbandes
Neben der jährlichen Delegiertenversammlung organisiert der KSV Wittenberg weiterhin Kreismeisterschaften in den verschiedenen Disziplinen lt. Sportordnung des DSB, Jugend- und Seniorenpokale im Luft- und Kleinkaliberbereich sowie das traditionelle Königsschießen und weitere sportliche und gesellschaftliche Veranstaltungen.
Durch die Kreisdamenleiterin werden in regelmäßigen Abständen Treffen und Vergleichsschiessen interessierter Damen aus den Vereinen des KSV Wittenberg organisiert.
Höhepunkte im Verbandsleben
Höhepunkt im Verbandsleben war die Durchführung des Landesschützentages 1995 in der Lutherstadt Wittenberg. Aber auch die Durchführung der Kreisschützenbälle stellt einen traditionellen Höhepunkt im Verbandsleben des Kreisschützenverbandes Wittenberg dar.
Links zum Teilen der Seite überspringen