Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

28.Landeskönigsschießen und 21. Landeskönigspokal in Schkopau Elsteraner Frank-Lutz Koltermann wurde neuer Landesschützenkönig

(JBr 01.04.2019) Durch den Landesschützenverband von Sachsen-Anhalt wurden

für den 30.03.2019 auf die Schießstandanlage der Schützengilde Merseburg 1534

e.V. in Schkopau in der Wasserwerkstraße alle amtierenden Vereinskönige der

Vereine zu beiden Landeswettkämpfen eingeladen.

 

Die Teilnehmer konnten laut Ausschreibung an beiden Wettkämpfen mit dem Luftgewehr teilnehmen. Am Landeskönigsschießen nahmen 27 männliche und 23 weibliche Schützen teil, am Landeskönigspokal 44 männliche und 31 weibliche. Aus dem Kreisschützenverband Wittenberg 1990 e.V. waren vom SV Astoria 90 Wittenberg die mehrmalige und amtierende Kreisschützenkönigin Katrin Pareigis, von der SGi Elster der amtierende Kreisschützenkönig Frank-Lutz Koltermann, vom PSV Heiderand Kornelia Graf (starteten alle bei beiden Wettkämpfen) und Jonny Graf von der SGi Kemberg, welcher nur im Pokalwettkampf gestartet ist.

 

Geschossen wurde die Disziplin Luftgewehr stehend aufgelegt 10 m Entfernung (Pokal 5 Schuss, Königsschießen 10 Schuss). Von den abgegebenen Schüssen wurde jeweils der beste Teiler gewertet.

 

In der Pokalwertung erreichte Frank-Lutz Koltermann von der SGi Elster einen Teiler von 34,0 und belegte Platz 4, der Kemberger Jonny Graf erreichte einen Teiler von 305,3 und somit nur Platz 40. Bei den Schützinnen erreichte Katrin Pareigis vom SV Astoria einen Teiler von 93,9 und damit Platz 13 und vom PSV Heiderand Kornelia Graf mit einem Teiler von 102,9 Platz 16.

 

Der Elsteraner Frank-Lutz Koltermann erreichte beim Landeskönigsschießen einen Teiler von 13,3 und Verwiess damit den Dessauer Harald Braune, welcher einen Teiler von 13,6 erreicht hatte, auf den zweiten Platz.

Landeskönigin mit einem Teiler von 18,0 wurde Judith Gräfe von SGs Dingelstedt.

 

Astorianerin Katrin Pareigis erreichte einen Teiler von 36,6 Platz 5, Kornelia Graf vom PSV Heiderand mir einen Teiler von 144,6 Platz 20.

 

Die Siegerehrung und Proklamation der neuen Landesschützenkönige erfolgte am

Abend des 30.03.2019 während des Festprogrammes auf dem Landeskönigsball.

 

Der Teilnehmer mit dem besten Teiler in den Klassen Königin und König vertritt

unseren Landesschützenverband beim Kampf um den Titel „Bundesschützenkönig/in“

2019 am 27.April 2019 während des Deutschen Schützentages in Wernigerode (nach

1997 in Magdeburg der zweite Deutsche Schützentag in Sachsen-Anhalt).

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 01. April 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen