Kreisschützenverband Wittenberg 1990 e.V.

Vorschaubild Kreisschützenverband Wittenberg 1990 e.V.

Dieter Lübbers

Bergweg 50
06917 Jessen

(03537 ) 217997

E-Mail:
Homepage: www.ksv-wb.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 09:00 Uhr - 20:00 Uhr
Samstag von 09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Willkommen beim Kreisschützenverband Wittenberg 1990 e.V.!

Seit unserer Gründung am 27. Mai 1990 haben wir uns zu einer starken Gemeinschaft entwickelt, die den Schießsport in der Region Wittenberg mit Leidenschaft und Engagement fördert. Mit aktuell 26 Mitgliedsvereinen und rund 1150 Mitgliedern sind wir stolz darauf, eine vielfältige und lebendige Schützenfamilie zu sein.

Unsere Ziele sind klar definiert: Wir setzen uns für die Heranbildung von Sportschützen ein, fördern talentierte Jugendschützen und bieten Trainingskurse sowie Lehrgänge an, um die schiesssportlichen Leistungen unserer Mitglieder zu erhalten und zu steigern. Als Verband führen wir sportliche Wettkämpfe und Meisterschaften aller Disziplinen auf Kreisebene durch und legen Wert auf die Pflege des Schießsports als Freizeitangebot und Leibesübung. Darüber hinaus ist es uns wichtig, leistungsstarke Mannschaften für sportliche Wettkämpfe und Meisterschaften zu stellen sowie das traditionelle Schützenbrauchtum zu pflegen und zu erhalten. In enger Zusammenarbeit mit den Gliederungen des Deutschen Schützenbundes und des Deutschen Sportbundes arbeiten wir kontinuierlich daran, unseren Mitgliedern optimale Rahmenbedingungen für ihren Sport zu bieten.

Unser Verbandsleben ist geprägt von vielfältigen Aktivitäten. Neben der jährlichen Delegiertenversammlung organisieren wir Kreismeisterschaften in verschiedenen Disziplinen, Jugend- und Seniorenpokale im Luft- und Kleinkaliberbereich sowie das traditionelle Königsschießen. Darüber hinaus bieten wir unseren Mitgliedern regelmäßige Treffen und Vergleichsschießen, um den Austausch und die Gemeinschaft zu fördern.

Wir sind stolz darauf, in der Vergangenheit bereits einige Höhepunkte erlebt zu haben, darunter die erfolgreiche Durchführung des Landesschützentages in der Lutherstadt Wittenberg sowohl im Jahr 1995 als auch 2023. Auch die Kreisschützenbälle sind fester Bestandteil unseres Verbandslebens und bieten unseren Mitgliedern Gelegenheit zum Feiern und geselligen Beisammensein.

Wir laden alle Schützen und Interessierten herzlich ein, Teil unserer Gemeinschaft zu werden und gemeinsam den Schießsport in der Region Wittenberg zu fördern und zu leben.

Mit sportlichen Grüßen,

Das Präsidium des Kreisschützenverbandes Wittenberg 1990 e.V.


Aktuelle Meldungen

Einladung zum Jugend-Intensiv Training 2024 des Kreisschützenverbandes 1990 e.V.

(16.04.2024)

Am 1.05.2024 ab 10:00 Uhr im Schützenhaus der SGi Kemberg e.V., Am Sportplatz 3, 06901 Kemberg. Google Maps Koordinaten: https://maps.app.goo.gl/MFwqvtgPfkNEaFiC9

 

Um teilzunehmen, solltest du deine Schießausrüstung mitbringen, einschließlich Zollstock, Diabolos und andere Sportgeräte.

Es wäre auch gut, Sportsachen mitzubringen, und falls jemand eine Tischtenniskelle hat, könnte das auch hilfreich sein. 

Das Ziel ist, die Kondition zu verbessern und die Anschlaghaltung bzw. den Anschlagaufbau zu perfektionieren. 

 

Vergiss nicht, dich bis zum 26.04.2024 bei Kreisjugendleiterin Antje Müller-Schubert anzumelden, falls du teilnehmen möchtest. 

 

e-mail:  - Telefon: 0152 22 72 95 86

 

Viel Erfolg beim Training!

Wünscht Antje Müller-Schubert

Foto zur Meldung: Einladung zum Jugend-Intensiv Training 2024 des Kreisschützenverbandes 1990 e.V.
Foto: Einladung zum Jugend-Intensiv Training 2024 des Kreisschützenverbandes 1990 e.V.

Präsidium der Schützen wurde neugewählt

(12.04.2024)

Dieter Lübbers bleibt weiter im Ehrenamt. 

Die Anwohner rund um den „Piesteritzer Hof" sehen überwiegend grün und grau. Der Kreisschützenver­band Wittenberg hat zur Delegiertenversammlung und Wahl des Präsidiums geladen und etwa 60 Vereinsvorsitzende und Delegierte sind der Einladung gefolgt. Das Engagement zur Übernahme von ehrenamtlichen Posten hat stark nachgelassen," stellt Präsident Dieter Lübbers fest.

Zunächst wird über die Aktivi­täten und über die Finanzen berichtet. Der Verband hat 2023 viele Kreismeisterschaften in verschiedenen Disziplinen durchgeführt. Der Landesschützentag fand in Wittenberg statt, und einige Schützen konnten sich für die Landes- und für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Die Kassenprüfer bestätigen eine ordentliche Kassenführung. Die Mitgliederzahl stieg auf 1.176, und man hat Hoffnung, bald die l.200er Marke zu knacken. Nach wie vor ist das Durchschnittsalter der Mitglieder hoch. Auf die Schwierigkeiten, Nach­wuchs zu gewinnen, wird hingewiesen. Trotzdem haben ge­rade die Jugendlichen im ver­gangen Jahr gute Ergebnisse vorzuweisen. Dies liegt außer am Engagement in den einzelnen Vereinen auch an der Arbeit im Kreisleistungszen­trum Wittenberg, den Trainern dort und dem Kreisjugendleiter. Nicht zuletzt stehen aber hinter jedem erfolgreichen Jugendli­chen auch engagierte Eltern. 

Die Neuwahl führt zu einer Verjüngung des Präsidiums. Der Präsident Dieter Lübbers und sein Stellvertreter Rene Dotschko werden in geheimer Wahl für weitere vier Jahre bestätigt. Dem Präsidium gehören unter anderem als zweite Vizepräsidentin Simone Klatte, als Schatzmeister Jens Konerding, als Schriftführerin Antje Kunze, als Jugendleiterin Antje Müller Schubert und als Damenleiterin Bianca Theiss an. Die Stelle des Sportleiters ist vakant. 

Bei der Veranstaltung erhalten drei Sportler die Ehrennadel des Kreisschützen-verbands in Bronze und Werner Müller als einer der ältesten aktiven Schützen in Gold. Die Traditionsmedaille in Bronze erhalten fünf Schützen und einer in Silber. Die aus dem Präsidium ausscheidende Karin Pollex wird Ehrenmitglied und erhält den Verdienstorden des Kreisschüt­zenverbandes in Gold.

Eine erfreuliche Mitteilung gab es vom Präsidenten noch. Alles wird derzeit teurer. Auch an den Landesverband sind höhere Beiträge von den Mitgliedern abzuführen. Aber der Kreisschützenverband wird seine Beiträge nicht erhöhen.

Foto zur Meldung: Präsidium der Schützen wurde neugewählt
Foto: Präsidium der Schützen wurde neugewählt

Kreismeisterschaft in den Kurzwaffen-Disziplinen 2024

(07.04.2024)

Vom 06. – 07.04.2024 fand die diesjährige Kreismeisterschaft der Kurzwaffen-
Disziplinen in Söllichau statt. Hierfür waren alle Schützinnen und Schützen des KSV-
Wittenberg eingeladen, an dieser Kreismeisterschaft teilzunehmen.
111 Schützinnen und Schützen (Mehrfachstart möglich) aus 12 Vereinen meldeten
sich hierfür bei der Kreissportleitung an und schossen in den gemeldeten Disziplinen
bzw. Altersklassen die Kreismeister aus. Bei super Wetterbedingungen am Samstag
und Sonntag, versuchte jeder Teilnehmer optimale Schießergebnisse zu erzielen.
Die Ergebnisse der KM in Söllichau sind auf der KSV Wittenberg Homepage
veröffentlicht. Allen Erst-, Zweit- und Drittplatzierten an dieser Stelle herzlichen
Glückwunsch.
Die Kreissportleitung möchte sich für die reibungslose Wettkampforganisation und -
durchführung sowie für die Versorgung mit Speisen und Getränken beim
Schützenverein Söllichau um Kay Eckelmann recht herzlich bedanken.

Foto zur Meldung: Kreismeisterschaft in den Kurzwaffen-Disziplinen 2024
Foto: Kreismeisterschaft in den Kurzwaffen-Disziplinen 2024

Landesschützenball am 6. April 2024 in Magdeburg

(07.04.2024)

Geheimnis gelüftet: Am vergangenen Samstag wurde in einem feierlichen Rahmen im Parkhotel Herrnkrug in Magdeburg das Ergebnis der Landesschützenkönige verkündet. 

Die Spannung im voll besetzten Saal war greifbar, als Präsident Eduard Korzenek die Siegerin bekannt gab. 

Zur Überraschung und Freude aller Anwesenden wurde Katrin Pareigis zur Landesschützenkönigin von Sachsen-Anhalt gekürt.

Mit ihrer herausragenden Leistung und ihrem großen Engagement hat Katrin Pareigis nicht nur die Anwesenden überzeugt, sondern auch die Herzen der Schützengemeinschaft erobert. 

Besonders bemerkenswert sind ihre Fähigkeiten im Schießsport, die sie nicht nur als Sportlerin, sondern auch als Schützin auszeichnen.

Als langjähriges Mitglied des Schützenvereins SV Astoria 90 Wittenberg und des Kreisschützenverbands Wittenberg 1990 e.V. hat Katrin Pareigis bereits fünfmal den Titel der Kreisschützenkönigin errungen, zuletzt im Jahr 2023. Ihr Erfolg ist ein Verdienst ihrer harten Arbeit, ihres Talents und ihrer unermüdlichen Hingabe zum Schießsport. 

Das gesamte Präsidium und alle Mitglieder gratulieren Katrin Pareigis herzlich zu ihrem Titel als Landesschützenkönigin und wünschen ihr für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und Freude im Schützenwesen. 

Ihre Präsenz in unserer Gemeinschaft bereichert uns alle, und wir sind stolz darauf, eine so herausragende Sportlerin und Persönlichkeit in unseren Reihen zu haben.

Foto zur Meldung: Landesschützenball am 6. April 2024 in Magdeburg
Foto: Katrin Pareigis zur Landesschützenkönigin von Sachsen-Anhalt gekürt.

Kreisrosenpokal der Schützendamen vergeben

(10.03.2024)

Zum 9. März, also einen Tag nach dem Frauentag, hatte die Kreisdamenleitung des KSV zum Ausschießen des Kreisrosenpokals nach Kemberg geladen.

Gefolgt waren dieser Einladung 24 aktive Schützinnen aus verschiedenen Vereinen des Landkreises und einige Begleiter.

 

Empfangen wurde mit Kaffee und ganz leckerem selbstgebackenen Kuchen. Gleich zu Beginn gab es auch noch einen sehr emotionalen Moment. Katrin Pareigis beendet am 24. März 2024 ihr Ehrenamt als Kreisdamenleiterin und gibt somit den Staffelstab an Jüngere weiter. Sie hinterlässt  damit eine große Fußspur, die es auszufüllen gilt.

 

Die Herren kümmerten sich dann sofort um die Schützinnen beim Schießen und werteten anschließend auch aus. Von den 10 abgegebenen Wertungsschüssen zählte nur die beste Zehn. Dies wurde mittels Computer festgestellt. Unter den Schützinnen waren sowohl 4 jüngere Mitglieder als auch erfahrenere Damen. 

 

Letztendlich musste sich die Jugend den „alten Hasen“ knapp geschlagen geben. Den Wanderpokal nahm Diana Homolka mit nach Jessen, den 2. Platz belegte Simone Klatte von der Schützengilde Elster und der 3. Platz ging an Konelia Graf von der PSV „Heiderand“ Korgau.

Alle Schützinnen hatten sehr gute Ergebnisse erbracht und ohne Technik wäre es kaum möglich hier eine Siegerin zu küren. 

 

Deshalb ein Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Helfer. Der Dank gilt aber auch dem ausrichtenden Verein, der Schützengilde Kemberg, und hier vor allem denjenigen die für die Versorgung zuständig waren. Es hat uns sehr bei Euch gefallen und wir haben uns gut umsorgt gefühlt.

[Ergebnis und Teilnehmerliste]

Foto zur Meldung: Kreisrosenpokal der Schützendamen vergeben
Foto: Kreisrosenpokal der Schützendamen vergeben

Druckluft-LM in Halberstadt - Glanzleistung der Nachwuchsschützen und spannende Aussichten für die kommenden Jahre

(01.03.2024)

Die Nachwuchsschützen konnten bereits ihren ersten Erfolg verbuchen! Im Mannschaft-Wettbewerb mit der Luftpistole sicherten sich Zoe  Lukaschek, Ave Thoms, und Lena Tyllich, die begehrte Goldmedaille.

 

Mit Hanna Luisa Stolze gab es für die SGi Kemberg im Luftpistolen- Wettbewerb noch eine Goldmedaille dazu.

 

Weitere Platzierungen in der Kurzübersicht, man beachte die hervorragenden Ergebnisse aller Teilnehmer.

 

Luftgewehr, Junioren II weiblich

5. Stolze, Lucy Sophia SGi Kemberg 386,0 Ringe

7. Lippold, Rhea Mareike SG Oranienbaum 364,9 Ringe

Luftgewehr, Jugend männlich.

6. Bettermann, Carl SV Astoria Wittenberg 373,7 Ringe

Luftgewehr Jugend weiblich

8. Platz Kruse, Maya BSV Annaburg 380,6 Ringe

Luftgewehr, Schüler weiblich

8. Ziemann, Katharina SGi Kemberg 171,8 Ringe

 

Wir wünschen allen Schützen weiterhin viel Erfolg und möchten uns bei den Trainern und Betreuern für ihr Engagement bedanken.

Foto zur Meldung: Druckluft-LM in Halberstadt - Glanzleistung der Nachwuchsschützen und spannende Aussichten für die kommenden Jahre
Foto: Druckluft-LM in Halberstadt - Glanzleistung der Nachwuchsschützen und spannende Aussichten für die kommenden Jahre

Damen-Pokalschießen des Landesverbandes 2024

(31.01.2024)

Am 28.01.2024 nahmen drei jugendliche Schützinnen
aus unserem Kreisschützenverband
am Landesdamenpokal in Wolmirstedt teil.

Von 12 Schützinnen aller Altersklassen
erreichte in der Disziplin Luftgewehr

Lucy Sophia Stolze (SGi Kemberg)
mit 399,9 Ringen und durch eine bessere Serie 
den 1. Platz und gewann damit den
Landesdamenpokal 2024.

Lucy konnte ihr Ergebnis gegenüber dem Vortag,
an welchem der H&N Mumpel-Cup stattfand,
um 11,4 Ringe verbessern!
399,9 Ringe sind Lucy ihr persönlicher Rekord.

Rhea Mareike Lippold (SG Oranienbaum)
erreichte mit 358,2 Ringen
den 11. Platz

in der Disziplin Luftpistole
konnte Hanna Luisa Stolze wiederum ihre 
Trainingsergebnisse in einem Wettkampf bestätigen.
Sie erreichte mit 328 Ringen den 6. Platz

Auch Hanna konnte ihr Ergebnis gegenüber dem Vortag
um 18 Ringe verbessern!

Foto zur Meldung: Damen-Pokalschießen des Landesverbandes 2024
Foto: Damen-Pokalschießen des Landesverbandes 2024

Wettkampfkalender, Wettkampfplan als Kurzübersicht und das neues Meldeformular 2024 stehen zum Download bereit.

(28.11.2023)

Zur Kreismeisterschaft am 20. und 21. Januar 2024 besteht die Möglichkeit, die 60 Schuss in der LG/LP Auflage- und Freihanddisziplin zu schießen.

Foto zur Meldung: Wettkampfkalender, Wettkampfplan als Kurzübersicht und das neues Meldeformular 2024 stehen zum Download bereit.
Foto: Wettkampfkalender, Wettkampfplan als Kurzübersicht und das neues Meldeformular 2024

Kreismeisterschaft SLG-ZentrF 50m Sportjahr 2024

(05.11.2023)

Am 04.11.2023 wurde die Kreismeisterschaft SLG-ZentrF 50m in Oranienbaum durchgeführt. 

Diese Kreismeisterschaft war gleichzeitig der Auftakt für das Wettkampfjahr 2024, d.h. die erzielten Ergebnisse können für eine Teilnahme an der Landesmeisterschaft 2024 SLG-ZentrF 50m gemeldet werden. 

27 Schützinnen und Schützen aus 7 Vereinen des KSV-Wittenberg nutzten die Möglichkeit, sich für diese Kreismeisterschaft anzumelden und ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Durchführung der Kreismeisterschaft erfolgte in einer Schießhalle der Schützengilde Oranienbaum 1994 e. V. Alle Schützinnen und Schützen hatten während der gesamten Wettkampfzeit die gleichen Wettkampfbedingungen. Die Wettkampfleitung verzeichnete ein sehr positives Feedback der Schützinnen und Schützen und hofft auf steigende Teilnehmerzahlen im nächsten Jahr. 

An dieser Stelle möchte die Kreissportleitung allen Erst-, Zweit- und Drittplatzierten gratulieren. Alle Ergebnisse dieser KM in Oranienbaum sind auf der KSV Wittenberg Homepage veröffentlicht. Während der gesamten Zeit der Kreismeisterschaft wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Die Kreissportleitung möchte sich hiermit bei der Schützengilde Oranienbaum 1994 e. V. um Otmar Schäfer für die Unterstützung bei der Wettkampfdurchführung bedanken.

Foto zur Meldung: Kreismeisterschaft SLG-ZentrF 50m Sportjahr 2024
Foto: Kreismeisterschaft SLG-ZentrF 50m Sportjahr 2024

Kreismeisterschaft LG/LP Frei und LG/LP Auflage 2023

(18.10.2023)

Am 07.10.2023 fand die diesjährige Kreismeisterschaft LG / LP Frei und LG / LP Auflage 100 Schuss in Wittenberg statt. Diese war zugleich die letzte Kreismeisterschaft im Wettkampfjahr 2023. Für alle Mitglieder des KSV-Wittenberg bestand die Möglichkeit sich für diese Kreismeisterschaft anzumelden.

25 Schützinnen und Schützen (Mehrfachstart möglich) aus 7 Vereinen nutzten die Möglichkeit an dieser Kreismeisterschaft teilzunehmen und ihre Schießergebnisse für eine Qualifikation zur Teilnahme an der noch stattfindenden Landesmeisterschaft zu nutzen.

Diese Kreismeisterschaft wurde auf der elektronischen Schießanlage der Fa. Meyton ausgetragen. Alle Ergebnisse der KM LG/LP in Wittenberg sind auf der KSV Wittenberg Homepage veröffentlicht. 

Die Kreissportleitung möchte an dieser Stelle allen Erst-, Zweit- und Drittplatzierten gratulieren. 

Vielen Dank dem Schützenverein „Astoria 90“ e.V. Wittenberg um René Dotschko für die Unterstützung bei der Wettkampfdurchführung und der Versorgung mit Speisen und Getränke.

 

Foto zur Meldung: Kreismeisterschaft LG/LP Frei und LG/LP Auflage 2023
Foto: Kreismeisterschaft LG/LP Frei und LG/LP Auflage 2023


Veranstaltungen

21.02.​2024 bis
28.07.​2024
Fernwettkampf 15. Damenrosenpokal 2024 (Vorkampf)
[mehr]
 
01.05.​2024
Einladung zum Jugend-Intensiv Training 2024 des Kreisschützenverbandes 1990 e.V.
[mehr]
 
 

Fotoalben


13.03.2022:
Kreisschützentag 2022
 
18.09.2021:
Kreisdamencup am 18.09.2021 in Annaburg
 
11.09.2021:
Kreiskönigsschießen 2021
 
31.08.2021:
Deutsche Meisterschaft Trap
 
14.08.2021:
Kreismeisterschaft Ordonnanzgewehr 2021
 
31.07.2021:
Gesamtvorstandssitzung 2021
 
26.09.2020:
Kreismeisterschaft KK-Gewehr 2020
 
25.05.2019:
Kreismeisterschaft Ordonnanz und Unterhebelrepetierer
 
04.05.2019:
Kreismeisterschaft Vorderlader 2019
 
27.04.2019:
Kreismeisterschaft GK-Pistole/Revolver
 
17.03.2019:
Kreismeisterschaft KK-Gewehr 100m 2019
 
18.11.2018:
Kreiskönigsball 2018
 
17.07.2018:
Kreismeisterschaft Sportpistole Auflage 2018
 
16.06.2018:
Kreismeisterschaft KK-Gewehr Auflage 2018
 
09.06.2018:
Kreismeisterschaft Ordonnanzgewehr 2018
 
26.05.2018:
Kreismeisterschaft UHR 2018
 
28.04.2018:
Kreismeisterschaft Vorderlader 2018
 
14.04.2018:
Kreismeisterschaft Zentralfeuerpistole und Revolver 2018
 
07.04.2018:
Kreismeisterschaft Sportpistole 2018
 
25.03.2018:
Kreismeisterschaft KK-Gewehr 100m 2018
 
27.01.2018:
Kreismeisterschaften Luft 2018
 
30.09.2017:
Kreismeisterschaft Luft Auflage 2017
 
18.09.2017:
19. LM UHR in Kemberg
 
01.07.2017:
KM SpoPi Aufl. und ZFP Aufl.
 
24.06.2017:
KM Ordonnanzgewehr und UHR 100m
 
17.06.2017:
KM KK-Gew. Aufl. und Freie Pistole
 
03.06.2017:
KM KK-Gewehr liegend
 
29.04.2017:
KM VL in Annaburg
 
13.04.2017:
KM Pistole 2017
 
01.04.2017:
KM KK 100m