Grundlehrgang Luftgewehr für die die Schützenjugend des Kreisschützenverbandes Wittenberg

12.10.2021

der Kreisschützenverband Wittenberg gab interessierten Jugendlichen des Kreisverbandes die Möglichkeit, an einem Grundlehrgang in der Disziplin Luftgewehr teilzunehmen.

Dieser fand am 02.10.2021 im Schützenverein "Astoria 90" in Wittenberg statt. Jugendliche aus vier Vereinen nahmen die Einladung an.

 

Begonnen wurde mit einer Stunde Theorie.

Diese wurde von Dieter Lübbers, dem Präsidenten des Kreisschützenverbandes, durchgeführt.

Inhalt der Präsentation waren:

 

- Ernährung vor dem Training / Wettkampf

- Aufbau des Sportgerätes (Luftgewehr)

- Aufbau des Anschlages - der Stand - die Atmung

- Visiereinrichtung - das Zielen - das Auslösen

 

Danach ging es auf den Schießstand.

Als erstes wurden die Sportgeräte der Teilnehmer auf ihre Einstellungen zur Schützin / zum Schützen überprüft und korrigiert.

 

Antje Müller Schubert und Katrin Pareigis, welche mehrere Jahre Erfahrung in der Disziplin "Luftgewehr freistehend" haben, betreuten die Jugendlichen individuell.

Die Stände jedes einzelnen wurden sorgfältig eingerichtet.

Anschläge, Atmung und das Auslösen des Schusses wurden genau beobachtet und korrigiert.

So konnten die Jugendlichen ihre Abläufe in den Trainings-Stunden vertiefen und festigen.

 

In einer Pause wurden Balance-Kegel und Balance-Pads ausprobiert. Diese Hilfsmittel dienen zur Schulung des Gleichgewichtes.

 

Alle Teilnehmer nutzten die Möglichkeit, verschiedene Luftgewehr-Modelle zu testen.

Besonders großes Interesse und Zuspruch fanden die elektronischen Trefferanzeigen. Diese konnten natürlich auch ausprobiert werden.

 

Am Ende des Lehrgang-Tages konnten alle Teilnehmer feststellen, dass ein intensives Training unter Anleitung zu spürbar besseren Ergebnissen führt.

 

Auf Grund der Begeisterung und des Zuspruchs aller Teilnehmer für diesen Lehrgang, wird der Kreisschützenverband zukünftig weitere Intensiv-Trainings anbieten.

 

 

Bild zur Meldung: Frank Pareigis Kreisjugendleiter und Lucy Stolze