Schützen aus dem KSV Wittenberg 1990 e.V. bei Landesmeisterschaften in Halle wieder auf dem Siegerpodest

01.07.2019

(JBr 01.07.2019 ) An dem Wochenenden 22. und 23.06. und am 29.06.2019 fanden  auf dem Schießstand der Giebichensteiner Schützengilde in Halle / Trotha die diesjährigen Landesmeisterschaften in den Luftdruck- und Kleinkaliberdisziplinen Gewehr und Pistole ( 10 m, 25 m und 50 m ) Freihand und Auflage statt. Gemeldete Teilnehmer aus den Vereinen / Gilden des Verbandes gingen auf Grund des möglichen Mehrfachstartes über 380 mal, davon 68 mal Schützinnen, an die Startlinien.

Vom Wittenberger Kreisschützenverband hatten sich aus den Vereinen SV Astoria 90 Wittenberg, HSV Söllichau, SGi Jessen, SGi Elster, PSGi Gräfenhainichen und dem SV Elbaue Pratau 16 Teilnehmer, davon drei weibliche, gemeldet und gingen 28 mal in ausgeschriebenen Disziplinen an den Start.

 

Bereits am ersten Wochenende siegten in der Disziplin 25 m Pistole Standard ( 60 Schuß ) in der Herrenklasse I Steffen Otte ( HSV Söllichau ) mit 514 Ringen, in der Disziplin 50 m Pistole – Auflage ( 30 Schuß ) bei den Senioren III männlich Jens Mehre ( PSGi Gräfenhainichen ) mit 272 Ringen und bei 25 m Sportpistole – Auflage Matthias Miething ( SV Astoria 90 Wittenberg ) mit 289 Ringen. Sein Vereinsmitglied Harald Spelz siegte bei 50 m Pistole in der Herrenklasse IV mit 445 Ringen. Frank-Lutz Koltermann ( SGi Elster ) erreichte den ersten Platz mit dem KK-Sportgewehr -Auflage mit 298,8 Ringen bei den Senioren IV männlich.

Mannschaftslandesmeister in der Disziplin 25 m Standardpistole bei den Herren I mit 1473 Ringen wurde der HSV Heiderand Söllichau mit Steffen Otte, Kay Eckelmann und Sven Hilliger.  

 

Die PSGi – Schützin aus Gräfenhainichen Antje Müller-Schubert, welche in dieser Disziplin aber für die SGi Dessau an den Start ging, siegte in der Disziplin KK- Liegendkampf bei den Damen II, aber ohne Konkurrenz, mit 567 Ringen.

 

 Zweite Plätze erreichten mit dem Kleinkalibergewehr liegend ( 60 Schuß ) bei den Herren II mit 584 Ringen ( Platz eins hatte 594 R.) HSV-Schütze Sven Hilliger und mit dem KK-Sportgewehr – Auflage Diana Homolka ( SGi Jessen ) mit 287,8 Ringen bei den Damen II ( Pl. 1 hatte 297,2 ), Steffen Otte ( HSV Söllichau ) bei 50 m Pistole mit 497 Ringen bei den Herren I. Sein Vereinsfreund vom HSV Kay Eckelmann erreichte bei 25 m Standardpistole bei den Herren III 504 Ringe.

In der Mannschaftswertung erreichten die HSV – Schützen aus Söllichau ( Otte, K.Eckelmann, Hilliger ) in der Disziplin 25 m Pistole in der offenen Klasse mit 1536 Ringen Platz zwei ( Erstplatzierte hatte 1555 Ringe ).

 

Dritte Podiumsplätze erreichten in der Disziplin 50 m Pistole bei den Herren III Jens Mehre ( PSGi Gräfenhainichen ) mit 479 Ringen, bei KK-Sportgewehr-Auflage bei Herren II mit 296 Ringen Matthias Miething ( SV Astoria 90 Wittenberg ) und in der gleichen Disziplin bei den Senioren I männlich mit 290 Ringen Dirk Hofmann ( SV Elbaue Pratau ).

 

Schützen aus dem KSV Wittenberg belegten 4. Plätze  ( Frank Richter, Steffen Otte, Jens Mehre ) bzw. erreichten mittlere Platzierungen in den jeweils gestarteten Disziplinen mit dem Gewehr und der Pistole.

 

Bild zur Meldung: Schützen aus dem KSV Wittenberg 1990 e.V. bei Landesmeisterschaften in Halle wieder auf dem Siegerpodest