Kreismeisterschaften in Kleinkaliber-Disziplinen in Jessen - Jessener Hausherren siegten klar vor dem Vorjahressieger Astoria -

17.06.2019

Für den 15.06. und 16.06.2019 hatte der Kreisschützenverband Wittenberg 1990 e.V. alle Kleinkaliberschützen zu der Meisterschaft zum Schießstand der Schützengilde Jessen eingeladen. Ausgeschrieben waren die Disziplinen KK-Gewehr liegend und stehend Auflage, ZF – freistehend und Auflage, 60 liegend und 3x20 Schuß ( liegend, knieend, stehend ).

 

Aus elf Vereinen / Gilden ( 4 mehr als 2018 ) hatten sich Teilnehmer gemeldet, welche 93 mal, davon 17 mal Schützinnen ( über 30 Starts mehr als im Vorjahr ), an die Startlinie gegangen sind. Ein Start in mehreren Disziplinen war laut Ausschreibung möglich.

Ältester Teilnehmer war mit 83 Jahren Heinz Kirchner vom SV Astoria 90 Wittenberg, welcher in der Auflagendisziplin liegend angetreten war und am Ende mit nicht zufriedenen 167 Ringen, denn 2018 erreichte er 262 Ringe.

 

Die Wittenberger Astorianer, welche im Jahr 2018 in der inoffiziellen Vereinswertung knapp vor der SGi Jessen gewonnen hatten, wollten auch in diesem Jahr wieder gute Ergebnisse erreichen.

 

In der inoffiziellen Vereinswertung siegten die Vorjahreszweiten SGi Jessen in der Einzel- und Mannschaftswertung mit 16 erste und 7 zweite Plätze und verdrängten den Vorjahressieger SV Astoria 90  Wittenberg ( 6/5/5 ) auf Platz zwei .Die Schützen der SGi Elster ( Vorjahresvierter ) erreichten  6 erste und 5 dritte Plätze und verdrängten den Vorjahresdritten PSGi Gräfenhainichen auf den vierten Platz, welche 3 erste und 1 zweiten Platz erreichten.

 

 Beste Wochenendergebnisse in den einzelnen ausgeschriebenen Disziplinen erreichten bei Kleinkaliber Sportgewehr -Auflage 30 Schuß bei den Senioren V männlich Johannes Werner Müller ( PSGi Gräfenhainichen ) mit 280 Ringen und bei den Damen II die Jessener Diana Homolka mit 277 Ringen.

Bei den Senioren I männlich erreichte Dirk Hofmann ( SV Elbaue Pratau ) bei Zielfernrohr aufgelegt mit 279 Ringe das beste Resultat. In der Diszipülin KK-liegend ( 60 Schuß ) erreichten bei den Herren II Sven Hilliger vom HSV Söllichau 582 Ringe,

in der Disziplin KK-Sportgewehr- liegend Auflage die Jessener Diana Homolka bei den Damen II 291 Ringe und bei den Herren II Dirk Homolka 291 Ringe. In der Disziplin KK 50 m Zielfernrohr erreichte bei den Herren IV Harald Spelz vom SV Astoria 90 Wittenberg mit 224 Ringe das beste Ergebnis.

 

Insgesamt wurden an diesem Wochenende 30 Kreismeistertitel in der Einzelwertung und 8 in der Mannschaftswertung vergeben.

Die Organisatoren des Kreisschützenverbandes haben auch an diesem Wochenende festgestellt, dass in einigen Altersklassen nur ein Schütze bzw. bis zu zwei und drei Schützen gestartet sind.    

 

Die Organisatoren, Schützen, Kampfrichter und Helfer bedankten sich bei den Mitgliedern der SGi Jessen, welche diese aktiv unterstützt haben und alle am Wochenende versorgt hatten.

 

Bild zur Meldung: Kreismeisterschaften in Kleinkaliber-Disziplinen in Jessen - Jessener Hausherren siegten klar vor dem Vorjahressieger Astoria -