Wittenberger Schützen bei Landesmeisterschaften in Nienburg dabei

07.06.2019

(JBr 06.06.2019) Vom 01.06. bis 02.06.2019 fanden auf dem Nienburger Schießstand in Jesarbruch die diesjährigen Landesmeisterschaften in den Vorderladerdisziplinen Perkussionsgewehr, PK-Pistole und PK-Revolver, PK- Freigewehr,  PK-Dienstgewehr, Muskete und PK-Steinschloßgewehr  50 und 100 m statt.

 

Die angereisten Teilnehmer aus den Vereinen / Gilden des Landesverbandes gingen auf Grund des möglichen Mehrfachstartes 125 mal ( davon 6 mal Schützinnen ) an die Startlinien. Mit dem Perkussionsgewehr und der Perkussionspistole mußten 15 Wertungsschüsse abgegeben werden. 

Aus dem Kreisschützenverband Wittenberg 1990 e.V. hatten sich vom HSV Söllichau, der PSGi Gräfenhainichen und dem BSV Annaburg vier Schützen gemeldet und gingen neun mal mit dem PK-Gewehr und der PK-Pistole an den Start.

 

Dietmar Hinz vom BSV Annaburg erreichte mit dem PK-Gewehr in der Klasse Herren IV 130 Ringe und belegte damit den dritten Platz. Mit der Perk.-pistole erreichte bei den Herren III Jens Mehre von der PSGi Gräfenhainichen 125 Ringe und damit Platz vier. Einen fünften Platz mit der

Perk.-pistole bei den Herren I mit 117 Ringen belegte Steffen Otte vom HSV Söllichau. Sechste Plätze mit dem Perk.-Gewehr erreichten Ingo Tornack ( PSGi Gräfenhainichen, 122 Ringe ) und bei den Herren III mit 125 Ringen Kay Eckelmann vom HSV Söllichau.

 

Weitere Platzierungen erreichten mit dem Perkussionsgewehr Jens Mehre (Herren III,  PSGi Gräfenhainichen, 115 R-Pl.10 ), mit der Perkussionspistole Ingo Tornack ( Herren I,PSGi, 65 R.-Pl.8 ), Kay Eckelmann ( Herren III, HSV Söllichau, 118 R.-Pl.9 ) und Dietmar Hinz ( Herren IV, BSV  Annaburg, 102 R.-Pl.10 ).

 

Laut den Organisatoren hat das Wetter am Wochenende mitgespielt, denn es gab Sonne bis 30 Grad Celsius und auch der Wind fehlte nicht. Mit den erreichten Ergebnissen, auch wenn in diesem Jahr mehr Kurzwaffenstarts waren, konnte man zufrieden sein. Ein Lob an die Nienburger Organisatoren sprach auch der Landesreferent Vorderlader Volker Gehrmann aus, welche bereits mehrere Jahre diese Landesmeisterschaft organisieren.

 

Acht Schützen vom PSV Heiderand Korgau hatten am gleichen Wochenende in Schönebeck an den Landesmeisterschaften in der Disziplin Flinte Skeet teilgenommen und mit Erfolgen beendet.

 

Bild zur Meldung: Wittenberger Schützen bei Landesmeisterschaften in Nienburg dabei