Präsidium des KSV Wittenberg zog vor Delegierten Bilanz

17.03.2019

(JBr 17.03.2019 ) Die Delegierten und Gesamtvorstandsmitglieder des Kreisschützenverbandes Wittenberg 1990 e.V. wurden für den 16.03.2019 zum Kreisschützentag ( Delegiertenversammlung ) zum Landgasthof Sonneneck nach Listerfehrda eingeladen.

Mit der Einladung wurde auch die Tagesordnung den Delegierten zugeschickt. Nach der Begrüßung aller anwesenden Delegierten, Majestäten der Vereine und des Kreisverbandes und der Ehrenmitglieder durch den Präsidenten Dieter Lübbers gab es keinerlei Änderungsvorschläge für die vorliegende Tagesordnung.

Einleitend brachte der Präsident zum Ausdruck, dass er stolz darauf sei, einen derartigen traditionsreichen Kreisverband mit über tausend Mitgliedern vorzustehen.

Für die doch sehr vielseitige ehrenamtliche Mitarbeit vieler Mitglieder in den Vereinen und Vorständen, aber auch im Präsidium und erweiterten Präsidium wird doch herausragendes geleistet, dafür kann man nicht oft genug danke sagen.

Einen Verein zu führen, mag er noch so groß sein verlangt doch eine hohe und große Verantwortung von den Vorstandsmitgliedern.

Hier gibt es aber auch zu allen auftretenden Fragen eine große Unterstützung von Seitens des Landesschützenverbandes und diese Hilfe auch anbietet, so der Präsident. Um junge und Mitglieder gewinnen zu können sind aber neue Trends wie z.B. das Lichtschießen, was in einigen unserer Vereine schon mit großer Beliebtheit durchgeführt wird, sollte auch in anderen Vereinen in der Trainingsarbeit mit einbezogen werden. So haben wir bereits mit dem einbezogenen Bogensport in einigen Vereinen eine große Erfolgsgeschichte, welche auch viele jüngere Menschen (unter zwölf Jahren) anspricht.

Auch wenn der Kreisschützenverband Wittenberg 1990 e.V. über tausend Mitglieder in den 26 Vereinen (1 Verein ist zugekommen) hat so ist doch der weibliche Anteil und die Kinder und Jugendlichen zu gering. Die Altersstruktur bei den Mitgliedern unter 21 Jahren liegt derzeit bei 5 Prozent, so der Präsident.

Die Mitgliederstärksten Vereine sind der SV Wittenberg 1990 e.V. die SGi Kemberg und SGi Elster, die PSGi Gräfenhainichen, der PSV Heiderand, der HSV Söllichau und die SGi Jessen mit jeweils über sechzig bis hin zu 160 Mitgliedern.

Der Kreisschützenverband Wittenberg 1990 e.V. hat sich auch im vergangenen Jahr sehr positiv entwickelt. Kritisch führte der Wittenberger Präsident an, dass aus wirtschaftlicher Sicht im vergangenen Sportjahr ein schleichender Prozess bei der Teilnahme an den Kreismeisterschaften festgestellt wurde.

Ein Grund hierfür ist der Rückgang der Teilnehmer bei einigen Kreismeisterschaften und ausgeschriebenen Altersklassen. Der geplante Kreisjugendpokal musste wegen zu geringer Meldungen wieder abgesagt werden. Dies lag auch daran, dass die Funktion des Kreisjugendleiters nicht besetzt war. Dieses Problem hat sich aber 2019 erledigt, denn es hat sich der Schützenfreund Frank Pareigis, ebenfalls ein aktiver Schütze, gemeldet und wird auf der Delegiertenversammlung gewählt.

Es werden auch in diesem Jahr wieder Lehrgänge für Standaufsichten und Fortbildungslehrgänge für Kampfrichter und Übungsleiter geben, die Termine werden wieder veröffentlicht. Die Vereine werden über die diesjährige terminliche Ausrichtung des Kreisjugendpokales rechtzeitig informiert, so der Präsident.

Zu Fragen der Mitgliedergewinnung wurde ein Werbeflyer gestaltet und einige Exemplare den Delegierten ausgehändigt, Bestellungen (kostenfrei über den LSV) durch die Vereine sollte man nicht außer Acht lassen und vornehmen.

Einige Ausführungen und Hinweise gab der Präsident zu den Aufgaben der Schießstandbetreiber, der Nachweisbücherführung, zu Waffenschränken und waffenrechtlichen Bedürfnissen wie auch der dazu zu fertigenden Anträge, zu Informationen vom Finanzamt Wittenberg und zum bevorstehenden Landesschützentag Ende März in Merseburg und dem bevorstehenden Deutschen Schützentag Ende April in Wernigerode.  

Der geplante Gesamtvorstandssitzung wird auf Grund der größeren Räumlichkeit am 16.11.2019 wieder in Listerfehrda durchgeführt werden.

Durch die Schatzmeisterin Antje Müller-Schubert wurde ein Überblick über die derzeitige finanziellen

Einnahmen und Ausgaben berichtet und der Entwurf des neuen Haushaltplanes vorgestellt. Im Bericht der Kassenprüfer brachte Dirk Homolka zum Ausdruck, dass die Kontrolle der Unterlagen positiv verlaufen ist und die finanziellen Mittel im Sinne des Kreisschützenverbandes verwendet wurden.

Im Bericht des Kreissportleiters Rene‘ Dotschko wurden über die 2018 durchgeführten 14 Kreismeisterschaften in 46 Disziplinen, den vielen Kreisrekorden ( auf Grund der neuen Klasseneinteilungen wurden 208 mal Gold -davon 194 Kreisrekorde -,125 mal Silber und 89 mal Bronze vergeben ) , über die erfolgreiche Teilnahme bei den Landes- und Deutschen Meisterschaften von einzelnen Schützenfreunden berichtet.

Hervorheben möchte Dotschko besonders den PSV Heiderand, welcher speziell bei Landesmeisterschaften erste und vordere Plätze in den Disziplinen Trap, Doppeltrap und Skeet erringen konnte.

In den Luftdruckdisziplinen konnten mehrere Landesmeistertitel durch den SV „Astoria 90“ Wittenberg errungen werden. Sehr gute Ergebnisse wurden auch durch die Schützen Frank-Lutz Koltermann von der SGi Elster und Dirk Homolka von der SGi Jessen bei Landesmeisterschaften und Pokalwettkämpfen erreicht und belegt werden. Kritisch wurde im Bericht die geringe Teilnahme bei dem Kreiskönigsschießen und der Ausfall des Kreisjugendpokales angeführt.

Zu Fragen der Mitgliederverwaltung machte die 2. Vizepräsidentin Simone Klatte Ausführungen.

 

Die Damenleiterin des Wittenberger Verbandes Katrin Pareigis sagte, dass der erste Damencup im Mai 2018 bei der SGi Kemberg ( 22 Schützinnen ) bei allen anwesenden Teilnehmern ein voller Erfolg und eine gelungene Veranstaltung gewesen ist und bedankte sich für die Unterstützung aller Beteiligten. Auch der durchgeführte Pokalwettkampf mit dem Luftgewehr wurde erfreulich angenommen.

Der zweite Damen Cup wird am 11.05.2019 bei der SGi Jessen durchgeführt und diesmal wird die Disziplin Kleinkaliber Gewehr-Auflage geschossen.

Nach den Berichten und deren Beschlussfassung, der Diskussionsrunde, der Bestätigung des Haushaltsplanes erfolgte der Punkt Auszeichnung.

Der Kreisschützenverband Wittenberg hat seit dem Jahre 2018 eine eigenständige Auszeichnung und die dafür notwendigen Richtlinien festgelegt und beschlossen.

 

Mit dem Pur le Me’rite Orden in Gold wurde für fasst dreißigjährige Mitgliedschaft im Verein, für seine über 25-jährige aktive Mitarbeit als Kreisvorsitzender und Präsident der Ehrenvorsitzende Eckhardt Okon ausgezeichnet.  

Nach der Auszeichnung folgte die Wahl des Kreisjugendleiters Frank Pareigis und des Vorsitzenden des Ehrenrates Günter Böhme, welche beide einstimmig durch die Delegierten gewählt wurden.   

Im Schlusswort bedankte sich der Präsident bei allen anwesenden Delegierten für die aktive Mitarbeit in ihren Vereinen und im Kreisschützenverband und wünschte gute Erfolge im schießsportlichen Bereich.

 

Bild zur Meldung: Präsidium des KSV Wittenberg zog vor Delegierten Bilanz