SV Astoria 90 zum zweiten Mal Meister der Verbandsliga Luftgewehr Auflage

18.02.2019

Am 17.02.2019 fand im Schießsportzentrum der Wittenberger Astorianer der Finalwettkampf der Verbandsliga des Landesschützenverbandes Sachsen-Anhalt in der Disziplin Luftgewehr – Auflage der Saison 2018 / 2019 statt.

Die Erst- und Zweitplatzierten der Staffel Nord, Mitte und Süd hatten sich für das Finale qualifiziert. Die jeweiligen Erstplatzierten SV Estedt, SV Wolmirstedt und der SV Astoria 90 Wittenberg gingen dabei erst ab dem Halbfinale an den Start, während die Teams des SGs Emersleben, SGi Seehausen und der SGi Löbejün bereits zum Viertelfinale antreten mussten.

Sieger des Viertelfinals war die SGs Emersleben, die sich mit 933,2 Ringen gegenüber der SGi Löbejün und der SGi Seehausen durchsetzen konnte.

Für die Halbfinalkämpfe waren nun die Mannschafts- und Einzelpaarungen auszulosen.

Nach den Halbfinals stand fest, dass um den 3. Platz der SV Estedt und die SV Wolmirstedt kämpfen werden, während um den 1. Platz die Astorianer aus Wittenberg und die Schützen des SGs Emersleben gegeneinander antreten.

Im Finale um den Meistertitel entwickelte sich ein hochklassiger Wettkampf zwischen den beiden Staffelsiegern, in dem die Mannschaften mit Gesamtwerten von 945,2 Ringen (SV Astoria 90) sowie 933,9 Ringen (SGs Emersleben) aufwarteten. In den über Sieg und Niederlage entscheidenden Einzelpartien konnten sich die Astorianer mit 3 zu 0 gegen das Team der SGs Emersleben (mit 945,2 zu 933,9 Ringen) durchsetzen.

Im Kampf um Platz drei konnte die Mannschaft aus Estedt mit 2 zu 1 gegen dem SV Wolmirstedt die Oberhand behalten.

In der Einzelwertung hat Bernd Kramer (317,6 Rg.) vor Matthias Miething (317,0) ein Spitzen Ergebnis und damit den Tagesbesten Wettkampf errungen.

Der als Wettkampfleiter fungierende Kampfrichterreferent des Landesverbandes Dieter Lübbers bedankte sich bei allen anwesenden Mannschaften und bei den Mitarbeitern des SV Astoria 90 Wittenberg für die aktive Unterstützung und wünschte allen Schützen für die bevorstehenden Landesmeisterschaften in Halberstadt viel Erfolg.

 

Bild zur Meldung: SV Astoria 90 zum zweiten Mal Meister der Verbandsliga Luftgewehr Auflage