Fortbildung von Übungsleitern / Trainer C im Wittenberger Schießsportzentrum

22.01.2019
(JBr) Der Präsident des Kreisschützenverbandes Wittenberg 1990 e.V. und Landesreferent Kampfrichter Dieter Lübbers (SV „Astoria 90“ e.V.) hatte für den 25.11.2018 alle Übungsleiter der Schützenvereine, bei denen die Lizenz 2019 ausläuft, in das Schießsportzentrum des SV Astoria 90 e.V. Wittenberg eingeladen.

Insgesamt 19 Übungsleiter aus fünf Vereinen / Gilden des Kreisschützenverbandes waren an diesen verhältnismäßig doch schönen Wetter am Sonntag der Einladung gefolgt.

Die Übungsleiter müssen alle vier Jahre eine Fortbildungsmaßnahme von insgesamt 16 Stunden nachkommen um ihre Lizenz zu verlängern, andernfalls verfällt diese. Bis auf zwei Übungsleiter waren alle der Einladung nach vorheriger schriftlicher Zusage und dem Einverständnis des jeweiligen Vereinsvorsitzenden nachgekommen.

Der KSV-Präsident und Ausbildungsleiter sagte zu Beginn der theoretischen Fortbildung, dass jeder Übungsleiter sich normalerweise selbst um einen Termin für die Verlängerung seiner Lizenz bemühen muss, in diesem Falle hat es nochmal der Kreisschützenverband getan. Aus organisatorischen Gründen fand der zweite Fortbildungstag nicht am 15.12.2018, sondern erst am 20.01.2019 statt.

Am Vormittag machte der Ausbildungsleiter umfangreiche Ausführungen über das derzeit sehr beliebte Auflagenschießen, den neuen Regeln seit dem Jahre 2006 dazu, der Zehntelwertung und demzufolge auch über die fünf neuen Wettkampfklasseneinteilungen. Am Nachmittag machte der Referent Matthias Härtel von der SGi Dessau zum Themenbereich Technikmodel-Elektronische Auswertung und Gilbert Brunk von der Bundeswehr und Mitglied der SGi Kemberg zum Themenkomplex Erste Hilfe Maßnahmen (Not-Druckverband, Tourniquet u. Abbindesysteme) Ausführungen.

Nach den theoretischen Ausführungen erfolgte durch die Übungsleiter auch eine gegenseitige praktische Probieranwendung bei der Anlegung von Druckverbänden. Insgesamt wurden am ersten Tag der Fortbildung solche Fragen und Kriterien behandelt (für Gewehr und Pistole) wie zum Beispiel Persönliche und sozial-kommunikative Kompetenz, Tätigkeitsfelder des Jugendleiters, Auflageschießen gemäß der Sportordnung, Fragen der Technik des Auflageschießens, kreatives Training, Grundstellung, Stabilitätskriterien, Kontakt und Sicherheit mit Schießbekleidung, der Atemführung während des Schießablaufes wie auch das Halten der Waffen während des Auslösen des Schusses.

Fragen von Seiten der Übungsleiter wurden durch den Ausbildungsleiter und Landesreferenten Kampfrichter sofort beantwortet. Am Ende des ersten Fortbildungstages bedankte sich der Ausbildungsleiter und Präsident des KSV Wittenberg bei den anwesenden Übungsleitern für ihre bisherige Arbeit in den Vereinen und bei dem SV „Astoria 90“ für die ganztätige Versorgung und Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung.

Am zweiten Ausbildungstag am 20.01.2019 war zur Unterstützung vom Wittenberger KSV-Präsidenten Dieter Lübbers der Geschäftsführer vom Landesschützenverband von Sachsen-Anhalt Dirk Schwiderski angereist.

Dieser machte Ausführungen über den Inhalt der Erlangung der Jugendbasislizenz, welche eine wesentliche Grundlage für die Tätigkeit aller Übungsleiter und Trainer bilden. Er machte Ausführungen über die Arbeit der Trainer zu Fragen der Beurteilung der Leistungsfähigkeit, des jeweiligen Alters und der körperlichen Verfassung der jeweils zu betreuenden Personen beim Training. Fragen der Sicherheit beim Training und der Persönlichkeitsförderung wie auch der langfristigen Trainingsplanung wurden mit behandelt.

Der Landesvertreter hat es gut verstanden, die theoretischen Ausführungen auch mit praktischen Einlagen unter der Einbeziehung der anwesenden Übungsleiter verständlich zu machen.

Der Dessauer Matthias Härtel machte noch einige Ausführungen über das Lichtpistolenschießen und das dafür erstellte Wettkampfprogramm.

Am Ende dieses Ausbildungstages erhielten die Übungsleiter ihr Testat Heft für Lizenzlehrgänge und Fortbildungen des Deutschen Schützenbundes und seiner Landesschützenverbände zurück und können für die nächsten vier Jahre als Trainer C weiter in ihren Vereinen arbeiten.

Alle anwesenden Schützenfreunde bedankten sich beim Schützenfreund des SV Astoria 90 Wittenberg für die gute Versorgung an beiden Ausbildungstagen.

 

Bild zur Meldung: Fortbildung von Übungsleitern / Trainer C im Wittenberger Schießsportzentrum