4. Wettkampftag der Verbandsliga- Auflage in Wittenberg, Krottorf und Seehausen - Astoria Schützen in beiden Disziplinen für das Finale qualifiziert -

21.01.2019

(JBr) Der 4. Wettkampftag der Verbandsliga -Auflage und somit der letzte Vorrundenwettkampf der Staffel Mitte in Krottorf, der Staffel Süd in Wittenberg am 19.01.2019 und der Staffel Nord in Seehausen am 20.01.2019 in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole der Saison 2018 / 2019 statt.

An diesem Wettkampftag können sich die beteiligten Mannschaften noch weitere gute Ausgangspositionen für das im Februar stattfindende Finale schaffen.

Die Sieger jeder Staffel mit dem Gewehr haben sich bereits für das Halbfinale qualifiziert. Das Viertelfinale wird durch die Zweitplatzierten aller Staffeln geschossen. Der Sieger des Viertelfinals qualifiziert sich als vierte Mannschaft für das Halbfinale.

Die Sieger der drei Staffeln mit der Pistole haben sich wie die Gewehrschützen für das Halbfinale qualifiziert.

Der Zweitplatzierte muss in der Staffel gegen den Drittplatzierten antreten zwecks Einzug in das Halbfinale.

Die Wittenberger Astoria Schützen ( Katrin Pareigis, Dieter Lübbers, Matthias Miething ) wollten in der Staffel – Süd in der Gewehrdisziplin ihre erste Platzierung bei allen drei Vorrundenwettkämpfen wieder erreichen und damit sich für das Halbfinale zu qualifizieren, denn nach dem dritten Wettkampftag hatten die Wittenberger in der Gesamtwertung in der Staffel 31,4 Ringe Vorsprung vor dem Zweitplatzierten der SGi Löbejün.

Die Astoriaschützen erreichten in der Mannschaftswertung 938,0 Ringe ( war das beste Ergebnis aller drei Staffeln an diesem Wochenende) und somit ein Gesamtergebnis von 3732,4 Ringe, damit hatten sie 47,6 Ringe mehr als der Zweitplatzierte SGi Löbejün.

Die Schütze n von der SGi Jessen (Diana und Dirk Homolka, Simone Gaster ) hatten es dagegen schwieriger, denn gegenüber dem Drittplatzierten der SGi Dessau hatten diese 30,7 Ringe weniger, kämpften aber trotzdem um ein gutes Ergebnis, erreichten insgesamt 917,4 Ringe und somit 24,9 Ringe weniger als Dessau.

Das beste Einzelergebnis mit dem Gewehr an diesem Wochenende erzielte mit 313,7 Ringen Michael Weißbrich vom SV Wolmirstedt.

Mit der Pistole war der beste Tagesschütze Wolfgang Matheis von der GSGi Halle mit 310,7 Ringen und mit der Pistole waren es die Teilnehmer von der SGi Seehausen mit 904,7 Ringen.

 

In der Pistolendisziplin in der Staffel Süd haben die Schützen des Erstplatzierten der GSGi Halle gegenüber dem Zweitplatzierten dem SV Astoria 90 Wittenberg in der Gesamtwertung 33,8 Ringe mehr und sind für das Halbfinale gesetzt, die Wittenberger ( Dirk Hofmann, Matthias Miething, Ronald Schlüter ) müssten noch darum kämpfen, erreichten 892,0 Ringe und somit 3,2 Ringe weniger als die GSGi Halle und waren für das Halbfinale qualifiziert wie auch die Schützen des SV DIANA Bitterfeld.

Die Teilnehmer von der SGi Jessen (Roland Gaster, Jürgen Carius und Dirk Homolka ) hatten als fünfter in der Staffel keine Chance sich für das Halbfinale noch zu qualifizieren und erreichten 849,0 Ringe.

Der Elsteraner Frank-Lutz Koltermann schoss mit dem Gewehr für die SGi Seehausen in der Staffel Nord und erreichte selbst 302,9 Ringe auf Grund der Zehntelwertung.

Das Finale in der Pistolendisziplin findet für die qualifizierten Schützen am 10.02.2019 auf den Schießständen beim SV Letzlingen und für die Gewehrschützen am 17.02.2019 beim SV Astoria 90 Wittenberg statt.

 

Bild zur Meldung: 4. Wettkampftag der Verbandsliga- Auflage in Wittenberg, Krottorf und Seehausen - Astoria Schützen in beiden Disziplinen für das Finale qualifiziert -