Wittenberger Schützen holten drei Landesmeistertitel in Letzlingen

(JBr) Vom 02.11. bis 04.11.2018 gingen bei der letzten Landesmeisterschaft des Jahres

in Letzlingen in den Disziplinen 100 Schuß Auflage mit dem Luftgewehr und der Luftpistole von den insgesamt über 120 Startern aus 28 Vereinen / Gilden auch 8 Schützen vom KSV Wittenberg 1990 e.V. ( SV Astoria 90, SGi Elster, SGi Jessen )

11 mal an den Start. Ein Start in beiden Disziplinen war laut Ausschreibung möglich. Die Astorianerin Katrin Pareigis hatte 2017 mit 989 Ringen mit dem Gewehr den Landesmeistertitel in ihrer Klasse geholt und war 2016 auf Platz zwei mit 985 Ringen gewesen. Sie wollte natürlich auch in diesem Jahr eine gute Platzierung und ein gutes Ergebnis bei den Seniorinnen I weiblich erreichen, denn die Konkurrenz am Start in ihrer Klasse war groß ( 11 Starterinnen ) und sollte man nicht unterschätzen, was die Astorianerin auch nicht getan hat, denn sie kannte einige der Mitstreiterinnen auch persönlich durch gemeinsame Teilnahmen an anderen Wettkämpfen. Am Ende des Wettkampfes konnte sich die Astorianerin freuen, denn sie erreichte 998 Ringe und damit war sie wieder Landesmeister geworden. Ihr Ehemann Frank, welcher für die SGi Jessen gestartet war, erreichte mit dem Gewehr 990 Ringe und wurde ebenfalls in der Klasse Senioren I männlich Landesmeister. Mannschaftslandesmeister wurden mit der Luftpistole in der Klasse Herren II die Wittenberger Astorianer ( Schlüter, Miething, Hofmann ) mit 2822 Ringen. Die Elsteranerin Simone Klatte wollte natürlich ihr Vorjahresergebnis von 840 Ringen mit dem Gewehr verbessern und erreichte bei den Damen II  889 Ringe und belegte Platz fünf.

In beiden Disziplinen starteten die Astorianer Ronald Schlüter, Matthias Miething

( 2017 nicht am Start gewesen ) und der Elsteraner  Frank-Lutz Koltermann ( belegte 2017 mit dem LG 970 R.-Pl.4 und mit der LP 928 R. Pl.6 ), was natürlich für diese Schützen eine sehr große Belastung war, wollte man doch bei diesen beiden Marathondisziplinen gute Ergebnisse erreichen. Zweite Plätze mit dem Gewehr erreichten in den Klassen Herren II Matthias Miething mit 993 Ringen, Ronald Schlüter ( Senioren I männlich 985 Ringe )- beide SV Astoria 90 und Frank – Lutz Koltermann

( Senioren IV männlich, 971 Ringe ) von der SGi Elster und mit der Pistole Ronald Schlüter mit 959 Ringen und Frank-Lutz Koltermann mit 934 Ringen. Einen dritten Platz belegte Astorianer Matthias Miething mit der Pistole bei den Herren II mit 932 Ringen. Vereinsmitglied Dirk Hofmann erreichte mit der Pistole 931 Ringe und belegte einen sechsten Platz. Einen neunten Platz belegte mit dem Gewehr der Elsteraner Uwe Klatte bei den starken Teilnehmerfeld in der Klasse Senioren I männlich mit 953 Ringen (verbesserte sich dadurch gegenüber 2017 um 30 Ringe ).  

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 05. November 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen