Präsidium des KSV Wittenberg zog Jahresbilanz vor Delegierten

11.03.2018

(JBr ) Das Präsidium des Kreisschützenverbandes Wittenberg 1990 e.V. hatte für den 10.03.2018 alle Gesamtvorstandsmitglieder aus den Vereinen / Gilden in das Schießsportzentrum des SV „ Astoria 90“ e.V. Wittenberg zum Kreisschützentag ( Delegiertenversammlung ) eingeladen. Die Tagesordnung war allen Mitgliedern des Gesamt- und erweiterten Vorstandes aus den einzelnen Vereinen zugeschickt worden. Nach der Begrüßung der anwesenden Gäste, des Präsidenten des Landesschützenverbandes Eduard Korzenek, des Geschäftsführers des Kreissportbundes Wittenberg Stephan Arnhold, der Delegierten und der Ehrenmitglieder durch den Präsidenten des KSV Wittenberg Dieter Lübbers gab es keinerlei Änderungsvorschläge für die vorliegende Tagesordnung. Nach der Totenehrung erfolgten die Grußworte der beiden Gäste wobei der Landespräsident einige Ausführungen zu den bevorstehenden Landesschützentag in Magdeburg Anfang April und zum 61. Deutschen Schützentag in Wernigerode Ende April Jahres. In seinen Ausführungen brachte er auch zum Ausdruck, dass die Bedürfnisantragstellungen um 600 gegenüber dem Vorjahr gestiegen sind.

Zur Freude des LSV Sachsen-Anhalts wurden bei den Deutschen Meisterschaften die bisher größten Erfolge erreicht und auch wieder eine Teilnahme bei den Europameisterschaften seit langer Zeit vorzuweisen war. Auch die weitere Erhöhung der Mitgliederzahl in vielen Vereinen und somit auch beim LSV konnte festgestellt werden und es sollte durch alle Vereine im Land gerade bei der Gewinnung von Kinder und Jugendlichen, aber auch weiblichen und jungen Nachwuchs aktivere Anstrengungen unternommen werden. In den Grußworten des Vertreters des KSB wurden die positiven Entwicklungen und Leistungen in vielen Sportvereinen im Kreisverband aufgezeigt und dafür allen ehrenamtlichen Helfern und Mitgliedern dankgesagt werden muss, so auch den Schützen. Fragen der Förderung von Kinder und Jugendlichen wurden durch diesen erörtert.

Im Bericht des KSV-Präsidenten Dieter Lübbers kam zum Ausdruck, dass das Jahr 2017 für unseren Kreisverband wieder sehr erfolgreich gewesen ist speziell auch durch das sehr gute Abschneiden unserer aktiven Schützen bei den Kreis-, Landes- und Deutschen Meisterschaften geprägt war. Daraus ist zu erkennen, dass mit Disziplin, Fleiß und kompetenter Anleitung im Training viel erreicht werden kann, denn Grundlage ist nun mal auch die gute Ausbildung der Trainer, Übungsleiter aber auch der eingesetzten Kampfrichter. 2018 wird es wieder Ausbildungs- und Fortbildungslehrgänge durch unseren Kreisverband geben. Viele Vereine im Kreisverband haben der Mitgliedergewinnung größeres Augenmerk geschenkt, denn diese ist gegenüber dem Vorjahr weiter gestiegen (die 2.Vizepräsidentin Simone Klatte bestätigt diese und sagte, dass allein in diesem Jahr 33 neue Mitglieder gewonnen wurden). Der Anteil der weiblichen Mitglieder hat zwar zugenommen, ist allerdings noch nicht zufriedenstellend wie auch der Anteil an Kinder und Jugendlichen. Alle wichtigen Informationen vom Landesschützen- bzw. vom Kreisschützenverband, so zum Beispiel zu waffenrechtlichen Neuigkeiten, wurden allen Vereinen per Newsletter oder E-Mail zugesendet. Der Präsident machte nochmal darauf aufmerksam, dass die Vorstände der Vereine verwaltungstechnische und auch rechtliche Verpflichtungen zu erfüllen haben, dies ist nicht immer einfach. Der Wittenberger Präsident führte auch kritische Bemerkungen zu Fragen der Teilnahme beim Kreiskönigsschießen und den Kreiskönigsball zu Fragen der Teilnahme an. Lübbers führte auch an, dass das Präsidium nicht immer alles richtiggemacht hat und Fehler sind nun mal menschlich, doch wir machen dies auch alles ehrenamtlich, was nicht immer einfach ist in Bezug auf Beruf und Familie in Einklang zu bringen. Die Bestimmungen und Verordnungen auch im Schützenwesen wie z.B. in Bezug auf das geltende Waffenrecht, wo wir uns daranhalten und die Festlegungen durchsetzen müssen. Der Bericht der Schatzmeisterin Antje Müller-Schubert über den derzeitigen finanziellen Stand wie auch die Vorstellung des neuen Haushaltsplanes und der Bericht der Kassenprüfer durch Uwe Klatte erfolgten anschließend.

Der Kreissportleiter Rene‘ Dotschko führte in seinen Bericht an, dass 2017 13 Kreismeisterschaften mit insgesamt 35 Disziplinen durchgeführt wurden. Die KM in den GK-Disziplinen wird 2018 wieder beim HSV Söllichau durchgeführt. Auf Grund der neuen Altersklassenregelung musste der diesjährige Wettkampfkalender verändert werden sodass die Auflagendisziplinen extra am Ende aufgeführt wurden. Insgesamt wurden 2017 146 mal Gold ( davon 39 mal neue Kreisrekorde ), 102 mal Silber und 75 mal Bronze

Ein deutlicher Anstieg konnte bei den Auflagendisziplinen verzeichnet werden. Der Kreissportleiter führte in seinen Bericht auch die positiven Erfolge einiger Schützen bei den Deutschen Meisterschaften und auch bei internationalen Meisterschaften an. Hier sei z.B. Tom Fischer vom PSV Heiderand genannt, welcher im Jugendbereich in der Disziplin Wurftaube gute Ergebnisse erreicht hat. Aber auch der Wittenberger Astorianer Jonas Eichelbaum, welcher großen Fortschritte durch sein aktives Training gemacht hat, belegte bei Kreis-, Landesmeisterschaften, beim Landesjugendpokal und landesoffenen Pokalwettkämpfen vordere Platzierungen. Unter anderen, so Dotschko, wird es 2018 wieder einen Kreisjugendpokalwettkampf im August geben.

Kreisdamenleiterin Katrin Pareigis machte noch Ausführungen über den noch im März durchgeführten Kreisdamen-Cup in Kemberg. Nach den Berichten, der Diskussion und der Beschlussfassung über die Berichte erfolgte der Tagesordnungspunkt Auszeichnen, wo aktive Schützenfreunde für ihre vorbildliche Vereinsarbeit und aktive sportliche Tätigkeit mit der Ehrennadel in Bronze Peter Kaminski, Ingo Helm, Wolfram Hellwig, mit der EN in Silber Jörg-Henry Skirl, Kurt Mahlo, Klaus Opitz, Jan Hanke, Hartmut Doll , mit der EN in Gold Kay Eckelmann, mit der Traditionsmedaille in Bronze Dirk Homolka, Peter Schmidt, Lutz Hanemann, Traditionsmedaille in Silber Detlef Bormann, Kurt Peisker, Harald Engelhardt, Jürgen Müller, Manfred Kroll, Friedrich Jungfer und mit der Sportmedaille in Silber Roland Gaster ausgezeichnet durch den Präsidenten des LSV und KSV ausgezeichnet wurden. In der Aktion Ziel im Visier, wurden mit einem Geldgutschein für die meiste Gewinnung von Mitgliedern entsprechend der Prozentzahl ausgezeichnet. Platz 1 Jüdenberger SV 211,83 %, Platz 2. Nudersdorfer SGi 180,18 % und Platz 3 SV Lebien 152,46 %. Bei der Wahl der noch offenen Funktionen im erweiterten Vorstandes (alle Funktionen 100 % -ig durch alle anwesenden Delegierten gewählt worden) wurden als Vors. des Wettkampfgerichtes vom HSV Kay Eckelmann, Referent für Waffenkunde Christian Selz vom BSV Annaburg und als Pressereferent wieder gewählt (Tätigkeit war in seiner ehemaligen Vorstandsfunktion enthalten ) der vom SV Astoria 90 Wittenberg Joachim Bresack. Funktion Kreisjugendleiterin wird vorerst die Wittenberger Astorianerin Sarah Pappert kommissarisch weiter übernehmen. Nicht besetzt wurden die Funktionen Referent Bogensport und Vorsitzender des Ehrenrates. Der Präsident des Kreisverbandes bedankte sich nochmal bei allen ehrenamtlichen Schützenfreunden und wünschte ein erfolgreiches und gutes Sportjahr 2018.

 

Bild zur Meldung: Präsidium des KSV Wittenberg zog Jahresbilanz vor Delegierten