Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Präsidium der Schützen wurde neugewählt

Dieter Lübbers bleibt weiter im Ehrenamt. 

Die Anwohner rund um den „Piesteritzer Hof" sehen überwiegend grün und grau. Der Kreisschützenver­band Wittenberg hat zur Delegiertenversammlung und Wahl des Präsidiums geladen und etwa 60 Vereinsvorsitzende und Delegierte sind der Einladung gefolgt. Das Engagement zur Übernahme von ehrenamtlichen Posten hat stark nachgelassen," stellt Präsident Dieter Lübbers fest.

Zunächst wird über die Aktivi­täten und über die Finanzen berichtet. Der Verband hat 2023 viele Kreismeisterschaften in verschiedenen Disziplinen durchgeführt. Der Landesschützentag fand in Wittenberg statt, und einige Schützen konnten sich für die Landes- und für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Die Kassenprüfer bestätigen eine ordentliche Kassenführung. Die Mitgliederzahl stieg auf 1.176, und man hat Hoffnung, bald die l.200er Marke zu knacken. Nach wie vor ist das Durchschnittsalter der Mitglieder hoch. Auf die Schwierigkeiten, Nach­wuchs zu gewinnen, wird hingewiesen. Trotzdem haben ge­rade die Jugendlichen im ver­gangen Jahr gute Ergebnisse vorzuweisen. Dies liegt außer am Engagement in den einzelnen Vereinen auch an der Arbeit im Kreisleistungszen­trum Wittenberg, den Trainern dort und dem Kreisjugendleiter. Nicht zuletzt stehen aber hinter jedem erfolgreichen Jugendli­chen auch engagierte Eltern. 

Die Neuwahl führt zu einer Verjüngung des Präsidiums. Der Präsident Dieter Lübbers und sein Stellvertreter Rene Dotschko werden in geheimer Wahl für weitere vier Jahre bestätigt. Dem Präsidium gehören unter anderem als zweite Vizepräsidentin Simone Klatte, als Schatzmeister Jens Konerding, als Schriftführerin Antje Kunze, als Jugendleiterin Antje Müller Schubert und als Damenleiterin Bianca Theiss an. Die Stelle des Sportleiters ist vakant. 

Bei der Veranstaltung erhalten drei Sportler die Ehrennadel des Kreisschützen-verbands in Bronze und Werner Müller als einer der ältesten aktiven Schützen in Gold. Die Traditionsmedaille in Bronze erhalten fünf Schützen und einer in Silber. Die aus dem Präsidium ausscheidende Karin Pollex wird Ehrenmitglied und erhält den Verdienstorden des Kreisschüt­zenverbandes in Gold.

Eine erfreuliche Mitteilung gab es vom Präsidenten noch. Alles wird derzeit teurer. Auch an den Landesverband sind höhere Beiträge von den Mitgliedern abzuführen. Aber der Kreisschützenverband wird seine Beiträge nicht erhöhen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 12. April 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen